der riese von lengau
der riese von lengau
 
 

der riese von lengau      


Franz Winkelmeier * 27. April 1860 in Lengau; † 24. August 1887 (er war 2 Meter und 58 Zentimeter groß)

 

sein leben

Franz Winkelmeier wurde als Sohn einer Söldnerfamilie in Lengau Nr. 23 (heute Schneiderbauer) geboren.

Zwei Jahre später kauften die Eltern Winkelmeiers das Schöscharngut in Unter-Ereneck Nr. 1 zwischen Friedburg und Lengau.

In Friedburg besuchte Franz Winkelmeier die Volksschule. Bis zu seinem 14. Lebensjahr war er normal gewachsen.

Franz Winkelmeier zeigte sich am 6. Oktober 1881 in Braunau am Inn der Öffentlichkeit. In der Folge zeigte sich,

gedrängt von einem geschäftstüchtigen Friedburger Schneider, der „Riese“ - wie er bald genannt wurde - in Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Görz, Triest, Fiume, Ungarn und Siebenbürgen.

In den Sommermonaten 1885 trat er in Tirol auf und vom 1. September bis 30. November war er im Conkordia-Theater in Berlin zu sehen.

Auch die hochgewachsenen Grenadiere Kaiser Wilhelms waren neben ihm nur Zwerge.

Nachdem sich Winkelmeier noch in vielen deutschen Städten gezeigt hatte, ließ er sich in Paris im Theater Folies Bergère bestaunen.

Am 9. November 1886 wurde er von R. Rosinsky nach London verpflichtet. Am 22. Juni 1887 wurde er Königin Viktoria vorgestellt.

Winkelmeiers Größe wurde vom bekannten Mediziner Rudolf Virchow bestätigt.

Unmittelbar nach seiner Rückkehr starb Franz Winkelmeier an Lungentuberkulose.

Sein Grab befindet sich am Friedhof von Lengau. Im Gasthaus „Zum Riesen“ in Friedburg sind Erinnerungsstücke ausgestellt.

 

der verein der freunde des riesen von lengau

Einige Leute, nicht nur der Gemeinde Lengau, haben es sich zur Aufgabe gemacht

das Andenken an den "Riesen von Lengau" aufrecht zu erhalten

Die Zielsetzung des Vereins ist klar definiert:

Im neuen "RIESENMUSEUM" (Gebäude vom Pfarrzentrum Lengau) werden

einige Exponate aus dem Leben des "Franz Winkelmeier" zur Schau gestellt.


aktivitäten

Riesenbier, Riesenbriefmarke, Riesenschokalade, bis hin zum Riesentheater,

sind nur einige Sachen die sich die Mitglieder des Vereins ausgedacht haben um Geld für Ihre Sache zu sammeln.

 

kontakt

Obmann: Günter Pointinger, Römerstraße 14, 5211 FRIEDBURG Tel.: +43 (0)7746 / 3370

 

 

 page updatet 21.05.2014

my counter

Franz Winkelmeier 2,58 Meter groß die Person rechts ist etwa 1,60 Meter groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sondermarke 120. Todestag

 

Einfach der "Groesste"

 

 
©Copyright by Gerald Duerager  •  Schulstrasse 5 •  A-5211 FRIEDBURG


www.duerager.at
www.duerager.at